Ein so großes Projekt wie unseres kann nur gelingen, wenn viele Akteure zusammenwirken. In der Kommune möchten wir eng zusammenarbeiten mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung. Es gibt in Weil der Stadt schon viele Initiativen wie Car-Sharing oder das Energieforum und die Mehrgenerationenfarm des Vereins Miteinander Füreinander e.V., die eine ökologische Lebensweise fördern und ermöglichen.

Es gibt viele beispielhafte Wohnprojekte, die uns vorangegangen sind und wir sind dankbar, dass zahlreiche Menschen uns enthusiastisch über ihre Erfahrungen erzählt haben. Auch wir möchten gerne das, was wir lernen, weitergeben und damit Teil eines Wissensnetzes sein.

Wir sind Mitglied im Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V., das bundesweit Kräfte bündelt und Impulse gibt, um neue, selbstorganisierte Wohnformen zu entwickeln und umzusetzen.

Gelingt es uns, die Welt als vernetzt zu betrachten, hören wir auf, alles nur in schwarz oder weiß zu sehen.

Dalai Lama