Im Januar 2020 wurde die Idee geboren, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in Weil der Stadt zu entwickeln.

Der „Initiativkreis gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“ entwickelte eine Vision und ein Leitbild und erarbeitete eine Satzung.

Am 15. Januar 2021 wurde ein Verein gegründet mit dem Ziel klare Strukturen zu schaffen und als juristische Person Ansprechpartner für die Stadt zu sein.

Die Aufgabe des Vereins ist ein Konzept zu entwickeln für dieses Wohnprojekt und nach einem sozial verträglichen Umgang mit Grund und Boden zu suchen.

Mit Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen verbreitet der Verein die Idee und wirbt neue Mitstreiter, die sich eine ökologische, generationenübergreifende, inklusive genossenschaftlich organisierte Wohnumgebung in Weil der Stadt wünschen.

Wenn die Pläne konkreter werden und es Aussicht gibt, dass die Stadt uns ein Grundstück überlassen will, wird eine Genossenschaft gegründet.

Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.

George Bernhard Shaw