Das Seniorenzentrum „Bürgerheim“ in Weil der Stadt befindet sich in einer sehr schönen, sonnigen Höhenlage auf dem Heinrichsberg. Es besteht aus einem großzügigen Gebäudekomplex, umrahmt von einer bunten Gartenanlage. Die Gebäude wurden ab den 50er Jahren in drei Etappen gebaut. Die Paul-Wilhelm-von-Keppler-Stiftung betreibt das Seniorenzentrum mit ca. 70 Pflegeplätzen und einer Tagespflege. Großzügige Gemeinschaftsräume im Haus ermöglichen viele Gelegenheiten für Feste und Feiern. Die Hauskapelle ist ein Ort der Ruhe und der Besinnung.

Weil das Bürgerheim den heutigen Standards nicht mehr entspricht, wird in der Stadt ein neues Pflegeheim gebaut. Die Stadt möchte nach dem Umzug das jetzige Bürgerheim abreißen und „hochwertigen Wohnraum“ schaffen.

Die Gebäude des Bürgerheims haben eigentlich schon alles, was ein gemeinschaftliches Wohnprojekt braucht (Großküche, Gemeinschaftsraum, Meditationsraum).

Die Größe des Geländes ist Chance für ein gemeinschaftliches Leben im Sinne einer Quartiersentwicklung – und sie ist Herausforderung, was die Finanzierung angeht. Wir wollen nach Wegen suchen, die einen langfristigen Gewinn für die Kommune ermöglicht. Wir wünschen uns auch, den Baumbestand und das Landschaftsbild beim Bürgerheim zu erhalten.

Was uns anvertraut wurde soll auch anderen wohl tun.

Ulrich Temps