Stammtisch zum Gemeinsamen Wohnen am 16.11.2022 um 19 Uhr im Bürgertreff WdS

Bei unserem letzten „Stammtisch“ im Oktober haben wir zusammen einen Film über die
Lebensgemeinschaft Siebenlinden angeschaut. Dieses Mal wollen wir zur Einstimmung ein kurzes Video-Interview mit Michael LaFond, Gründer des Instituts für kreative Nachhaltigkeit, zeigen, in dem die Vorzüge des ‚Clusterwohnens‘ herausgearbeitet werden:
‚Wer Räume und hochwertige Gebrauchsgegenstände teilen kann, ohne auf private Rückzugsräume zu verzichten, ist wirklich reich!‘

Dargestellt wird hier eine überzeugende Lebensform, mit der es sich für die individuellen und sozial-ökologischen Herausforderungen der Zukunft wappnen lässt.

Nach dem Interview gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch darüber.
Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter und auch über eine Anmeldung unter:
newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Einladung zum Sommerfest am 11.9. 15:00 Uhr

Im Tennisheim Schafhausen, neben der TSV-Sporthalle. Bei Regen im Innenraum.

Für Kaltgetränke, Tee und Kaffee sorgt der Verein.
Festbeiträge jeder Art sind willkommen:
✓ Süßes oder Salziges aus eurer Küche
✓ Gedichte und Geschichten

Details sind auch in der offiziellen Einladung.

Zum Vormerken: Sommerfest am 11.9.2022 15 Uhr

Wir laden alle Interessierten  ganz herzlich zu unserem Sommerfest am 11. September 2022 um 15 Uhr ins Tennisheim nach Schafhausen ein. Wie immer, freuen wir uns über neue und bekannte Gesichter. Anmeldungen gerne unter: newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Herzliche Einladung zum Interessiertentreffen

Termin:  Sonntag, 17. Juli 22 um 15 Uhr!
Treffpunkt: beim ehemaligen Bürgerheim , Steinhöwelstraße

Es wird wieder die Möglichkeit geben, die Aktivitäten des Vereins Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt e.V. kennen zu lernen. Wir werden den bisherigen Stand der Planungen erläutern und alle Fragen rund um das Projekt beantworten. Bei einem gemütlichen Rundgang um den Heinrichsberg besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Treffpunkt ist bei jedem Wetter (außer bei Gewitter) oben vor dem ehemaligen Bürgerheim. Dort wird dem Wetter entsprechend entschieden, ob es einen Spaziergang oder eine Einkehr geben wird. Eingeladen sind alle am Projekt interessierte Menschen.

Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!
Anmeldungen bitte unter: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de (falls nötig geben wir den Angemeldeten einen anderen Treffpunkt bekannt)

Rückblick Finanz- und Verwaltungsausschuss & Fragebogen

Am 1.6. durften wir unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss zusammen mit unseren Partnern von der Baugenossenschaft Neues Heim vorstellen. Die Resonanz der Gemeinderäte war sehr positiv und sie begrüßten die Initiative.

Für die weitere Evaluierung des Bedarfs haben wir einen Fragebogen erarbeitet. Der Fragebogen kann helfen, die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu entdecken.
Uns vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen in Weil der Stadt“ hilft die Rückmeldung die Interessen zu bündeln. Es gibt im Fragebogen auch Raum, um eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Einfach runterladen, ausfüllen und zurücksenden.

Unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss

Am 1.6.2022 um 18 Uhr wird sich unser Verein zusammen mit der Baugenossenschaft „Neues Heim“ im Finanz-, und Verwaltungsausschuss öffentlich vorstellen. Informationen dazu siehe Veröffentlichung im Wochenblatt KW 21/2022 sowie im Bürgerinfoportal (hier sind der genaue Wortlaut der Vorlage und weiteres zu finden).

Mitgliederversammlung am 18.5.2022

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am 18.5.2022 von 18:30 – 21:00 Uhr im BürgerTreff Weil der Stadt statt.

Nach einem formellen Teil freuen wir uns auf einen gemütlichen und informativen Abend mit Euch!

Einladung zum Interessierten-Treffen am 30.04.22

Herzlich willkommen zum nächsten Interessierten-Treffen!
Termin: Sa. 30.04.22 um 15-18 Uhr, bei gutem Wetter wieder Treffpunkt oben am Bürgerheim zum Spaziergang mit anschließender Einkehr. Bei Regen treffen wir uns im St. Augustinus, Schnaufer Straße 5, nah beim Edeka. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

Genossenschaftliche Mietwohnprojek­te – gemeinwohlorientiert, beständig und generationengerecht

Vortrag von Martin Gebler (Baugenossen­schaft Neues Heim)
am 15. September um 19 Uhr im Klösterle.

Wie kann gutes Leben und Wohnen im Quartier oder der Nachbarschaft gelingen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Martin Ge­bler seit vielen Jahren und dies sowohl aus kommunaler wie auch aus genossenschaftli­cher Sicht.

Die Einbindung der Mitglieder*innen bereits bei Planung, Entwicklung und Umsetzung neu­er, genossenschaftlicher Mietwohnprojekte gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

12.09.2021

Sommerfest

am Sonntag, 12.9. um 15 Uhr im Tennisheim Schafhausen.
Nähere Infos bei: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de