Stammtisch am 15.2.2024

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Achtung: der Bürgertreff ist am 15.2. schon belegt.

Daher ist für den Stammtisch im Restaurant Sankt Augustinus ein Tisch für das Gemeinschaftliche Wohnen reserviert!

Vom Bürgertreff Richtung Edeka gleich hinter der Stadtmauer auf der linken Seite.

Wann: Donnerstag 15.01.24 um 19 Uhr

Wo: Restaurant Sankt Augustinus, Herrmann-Schnaufer-Str. 5

Stammtisch am 15.01.2024

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Wann: Montag, 15.01.24 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34

Stand beim Weihnachtsmarkt

Am Wochenende 9.-10. Dez. ist der Weihnachtsmarkt in Weil der Stadt.

Am Sonntag, 10. Dezember von 11 – bis 18 Uhr sind wir mit unserem Stand auf dem Marktplatz dabei!

Ganz herzlich möchten wir alle am Gemeinschaftlichen Wohnen Interessierte einladen, bei einer warmen Suppe oder Tee ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln… oder einfach entspannt den Weihnachtsmarkt zu genießen.

Wir freuen uns auf Euch und die Möglichkeit, unser Anliegen hier in Weil der Stadt noch bekannter zu machen!

Herzlichen Gruß und eine besinnliche Adventszeit

wünschen wir vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt!

PS: Herzlichen Dank an alle, die uns beim Markt und bei weiteren Aufgaben so hilfreich unterstützen! Sonst könnten wir diese Arbeit gar nicht leisten!!!!!

Stammtisch am 15.11.2023

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Stammtisch!

Diesmal wieder an einem Mittwoch (da er jetzt immer am 15. eines Monats stattfindet)

Wann: Mittwoch 15.11.23 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34

Wir berichten u.a. von unserem Besuch im Projekt StadtErle der Genossenschaft Zimmerfrei in Basel. Dort konnnten wir einen Einblick in das Leben der Clusterwohnungen bekommen.

Auch die Vorbereitung für unseren Stand am  Weihnachtsmarkt wird Thema sein.

Nächster Stammtisch ist am Montag, 15.01.2024

Stammtisch am Sonntag, 15.10. 19:00 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt.

Wann: Sonntag 15.10.23 um 19 Uhr

Wo: Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Da wir die Rückmeldung bekommen haben, dass manche gerne teilnehmen wollen, aber nicht können, stellen wir unser Stammtisch-System um: Wir treffen uns zukünftig immer an einem 15. des Monats, egal welcher Wochentag das sein sollte.

Möglichst auch im Bürgertreff. Sollte der nicht frei sein, finden wir einen Ausweichort, den wir jeweils rechtzeitig bekannt geben.

Film “DAS KOMBINAT – kann Wirtschaft auch solidarisch”

Am Samstag, 14.10. um 18 Uhr in der Kulisse, Daimlerstr. 4, Weil der Stadt

zeigt die Solawi aus Perouse (bei der auch Mitglieder von uns dabei sind) den Film.

Der Dokumentarfilm begleitet über eine Zeitraum von 9 Jahren „Das Kartoffelkombinat“ aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland mit mehr als 2000 Genossenschaftlern.

Anschließend werden noch Leute aus der Perouser Solawi was zu „unserer“ Solawi sagen.

Stammtisch am 12.7. 19 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt 

am Mittwoch, 12. Juli 23 um 19.00 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1

Diesmal werden wir uns konkreter mit dem Thema Wohnen beschäftigen.

wwww – wie wollen wir wohnen?

Mittels eines kleinen didaktischen Malspiels werden wir uns Gedanken über die vielen Ws in unserer Zukunft machen: Wie will ich wohnen? Was brauche ich für mich privat? Wo möchte ich anderen begegnen? Wann will ich Sonne in der Wohnung? Wozu brauche ich einen eigenen Brotbackautomaten? Wer kommt für mich als Nachbar in Frage? All diese Dinge lassen sich vielleicht nicht an diesem Abend final klären, aber zumindest bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam über ein paar der Ws zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu intensivieren.

Zu unserer Planung gerne eine Rückmeldung, wer kommen möchte.

Passend dazu gibt es am Freitag 14. Juli in Stuttgart-Rot eine Veranstaltung zum Thema Clusterwohnen. Der Verein Neuer Norden möchte wie wir ein Gemeinschaftsprojekt realisieren und bietet eine Erfahrungs- und Austauschmöglichkeit zum Clusterwohnen an. Wer Interesse hat, mit zugehen, kann sich gerne bei uns melden. Dann können wir die Fahrt gemeinsam organisieren.

Mehr Infos dazu:

https://festival.iba27.de/programm/weniger-ist-mehr-probewohnen-mit-dem-neuen-norde/

Stammtisch am 14.6. 19 Uhr

Mitgliederversammlung am 24.5.

Herzliche Einladung zu unserer Mitgliederversammlung!

Sie findet am 24. Mai um 18:30 Uhr im Bürgertreff statt.
Genauere Informationen und die Tagesordnung findet Ihr hier.
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Euch!

Film und Gespräch am 26.4.

Herzliche Einladung zu unserer öffentlichen Veranstaltung „Film und Gespräch“ vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“ in Kooperation mit der Film-Manufaktur.

am 26. April 23 um 19 Uhr in der Kulisse,
Daimlerstr. 4, Weil der Stadt
mit Einladung zum Gespräch über den Film und Austausch über das Wohnprojekt nach dem Film!

Wir vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt“ wollen mit einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt hier vor Ort Antworten entwickeln für eine zukunftsfähige Lebensweise. Das betrifft unter anderem Fragen zu bezahlbarem Wohnraum, tragfähiger sozialer Gemeinschaft und ökologischer Lebensweise.

Mit diesem Blick für eine zukunftsfähige Welt, wenn auch mit anderen Themen, befasst sich auch der Film „But Beautiful“.

Stammtisch am 22.2.23

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt am Mittwoch, 22. Februar 23 um 19.00 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1 ACHTUNG: dieses Mal schon um 19 Uhr!

Webinarreihe „anders besser leben“ ab 12.2.23

Wir möchten Euch auf eine Webinarreihe aufmerksam machen, bei der wir schon die letzten zwei Jahre viel Ermutigung und Anregungen gefunden haben. Dieses Jahr steht der Kongress unter dem Motto „anders besser leben“. Start ist der 12. Februar!

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung:
https://webinare.gen-deutschland.de/

Virtuelle Reise in 14 Lernorte für morGEN: Gemeinschaften und Dörfer des Wandels!
++ Podiumsgespräche und 7 Tage spannende Live-Interviews ++
++ Online-Werkstatt mit 8 Workshops ++
20 Referent*innen stellen ihr zukunftsorientiertes Leben vor –
direkt und authentisch aus der Praxis
++ Vernetzung. Inspiration. Bildungsangebote. Aha-Erlebnisse! ++
++ wertvolle Impulse für dich und dein nachhaltiges Leben ++

Stammtisch am 18.1.23

Liebe FreundInnen und Interessierte!

Herzliche Einladung zu unserem nächsten „Stammtisch“ vom Gemeinschaftlichen Wohnen Weil der Stadt

am Mittwoch, 18. Januar 23 um 19.30 Uhr
im Bürgertreff Weil der Stadt, Stuttgarter Str. 34/1 

Beim letzten Treffen haben wir uns von einem Film über Clusterwohnen inspirieren lassen. Darin wurde auch die wichtige Zeit für das Kennenlernen und den Austausch in der Vorbereitungsphase des Projektes erwähnt. So freuen wir uns auf Vertraute und auch neue Gesichter. 

Zu unserer Planung gerne eine Rückmeldung, wer kommen möchte. Ebenso freuen wir uns über Anregungen und Themenwünsche für unsere Treffen.

Unser Stand am Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, 2. Dezember von 11 – bis 18 Uhr sind wir mit unserem Stand auf dem Marktplatz dabei!

Ganz herzlich möchten wir alle am Gemeinschaftlichen Wohnen Interessierte einladen, bei einer warmen Suppe oder Tee ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln… oder einfach entspannt den Weihnachtsmarkt zu geniessen.
Wir freuen uns auf Euch und die Möglichkeit, unser Anliegen hier in Weil der Stadt noch bekannter zu machen!

Stammtisch zum Gemeinsamen Wohnen am 16.11.2022 um 19 Uhr im Bürgertreff WdS

Bei unserem letzten „Stammtisch“ im Oktober haben wir zusammen einen Film über die
Lebensgemeinschaft Siebenlinden angeschaut. Dieses Mal wollen wir zur Einstimmung ein kurzes Video-Interview mit Michael LaFond, Gründer des Instituts für kreative Nachhaltigkeit, zeigen, in dem die Vorzüge des ‚Clusterwohnens‘ herausgearbeitet werden:
‚Wer Räume und hochwertige Gebrauchsgegenstände teilen kann, ohne auf private Rückzugsräume zu verzichten, ist wirklich reich!‘

Dargestellt wird hier eine überzeugende Lebensform, mit der es sich für die individuellen und sozial-ökologischen Herausforderungen der Zukunft wappnen lässt.

Nach dem Interview gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch darüber.
Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter und auch über eine Anmeldung unter:
newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Einladung zum Sommerfest am 11.9. 15:00 Uhr

Im Tennisheim Schafhausen, neben der TSV-Sporthalle. Bei Regen im Innenraum.

Für Kaltgetränke, Tee und Kaffee sorgt der Verein.
Festbeiträge jeder Art sind willkommen:
✓ Süßes oder Salziges aus eurer Küche
✓ Gedichte und Geschichten

Details sind auch in der offiziellen Einladung.

Zum Vormerken: Sommerfest am 11.9.2022 15 Uhr

Wir laden alle Interessierten  ganz herzlich zu unserem Sommerfest am 11. September 2022 um 15 Uhr ins Tennisheim nach Schafhausen ein. Wie immer, freuen wir uns über neue und bekannte Gesichter. Anmeldungen gerne unter: newsletter@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de

Herzliche Einladung zum Interessiertentreffen

Termin:  Sonntag, 17. Juli 22 um 15 Uhr!
Treffpunkt: beim ehemaligen Bürgerheim , Steinhöwelstraße

Es wird wieder die Möglichkeit geben, die Aktivitäten des Vereins Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt e.V. kennen zu lernen. Wir werden den bisherigen Stand der Planungen erläutern und alle Fragen rund um das Projekt beantworten. Bei einem gemütlichen Rundgang um den Heinrichsberg besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Treffpunkt ist bei jedem Wetter (außer bei Gewitter) oben vor dem ehemaligen Bürgerheim. Dort wird dem Wetter entsprechend entschieden, ob es einen Spaziergang oder eine Einkehr geben wird. Eingeladen sind alle am Projekt interessierte Menschen.

Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!
Anmeldungen bitte unter: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de (falls nötig geben wir den Angemeldeten einen anderen Treffpunkt bekannt)

Rückblick Finanz- und Verwaltungsausschuss & Fragebogen

Am 1.6. durften wir unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss zusammen mit unseren Partnern von der Baugenossenschaft Neues Heim vorstellen. Die Resonanz der Gemeinderäte war sehr positiv und sie begrüßten die Initiative.

Für die weitere Evaluierung des Bedarfs haben wir einen Fragebogen erarbeitet. Der Fragebogen kann helfen, die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu entdecken.
Uns vom Verein „Gemeinschaftliches Wohnen in Weil der Stadt“ hilft die Rückmeldung die Interessen zu bündeln. Es gibt im Fragebogen auch Raum, um eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Einfach runterladen, ausfüllen und zurücksenden.

Unser Projekt im Finanz- und Verwaltungsausschuss

Am 1.6.2022 um 18 Uhr wird sich unser Verein zusammen mit der Baugenossenschaft „Neues Heim“ im Finanz-, und Verwaltungsausschuss öffentlich vorstellen. Informationen dazu siehe Veröffentlichung im Wochenblatt KW 21/2022 sowie im Bürgerinfoportal (hier sind der genaue Wortlaut der Vorlage und weiteres zu finden).

Mitgliederversammlung am 18.5.2022

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am 18.5.2022 von 18:30 – 21:00 Uhr im BürgerTreff Weil der Stadt statt.

Nach einem formellen Teil freuen wir uns auf einen gemütlichen und informativen Abend mit Euch!

Einladung zum Interessierten-Treffen am 30.04.22

Herzlich willkommen zum nächsten Interessierten-Treffen!
Termin: Sa. 30.04.22 um 15-18 Uhr, bei gutem Wetter wieder Treffpunkt oben am Bürgerheim zum Spaziergang mit anschließender Einkehr. Bei Regen treffen wir uns im St. Augustinus, Schnaufer Straße 5, nah beim Edeka. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

Genossenschaftliche Mietwohnprojek­te – gemeinwohlorientiert, beständig und generationengerecht

Vortrag von Martin Gebler (Baugenossen­schaft Neues Heim)
am 15. September um 19 Uhr im Klösterle.

Wie kann gutes Leben und Wohnen im Quartier oder der Nachbarschaft gelingen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Martin Ge­bler seit vielen Jahren und dies sowohl aus kommunaler wie auch aus genossenschaftli­cher Sicht.

Die Einbindung der Mitglieder*innen bereits bei Planung, Entwicklung und Umsetzung neu­er, genossenschaftlicher Mietwohnprojekte gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

12.09.2021

Sommerfest

am Sonntag, 12.9. um 15 Uhr im Tennisheim Schafhausen.
Nähere Infos bei: vorstand@gemeinschaftliches-wohnen-wds.de