Jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an. Wir haben ein Vision, wie wir selbst leben möchten und wie wir dabei die nächste Generationen mit berücksichtigen können. Der Wunsch, gemeinsam Einfluss zu nehmen auf das, was wir verändern können, treibt uns an. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, weil schon viele Wohnprojekte es uns vorgemacht haben. Wir müssen aber immer wieder das Rad neu ins Rollen bringen.

Dieser Weg ist ein Abenteuer für sich. Wir lernen die anderen Mitglieder kennen und wir lernen uns selber besser kennen. In der Zusammenarbeit, mit Spaß und auch mit Ringen, bauen wir an einer tragfähigen Gemeinschaft. Wir üben Wertschätzung und Achtsamkeit. Wir bedienen uns solcher Techniken wie GfK (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg), TZI (Themenzentrierte Interaktion) und soziokratischer Ansätze. Wir sind eine lernende Gemeinschaft und haben das Motto: wer sucht wird finden.

Nur eine gelebte Theorie führt zur Meisterschaft.

unbekannt