In 30 Jahren werden Prognosen zufolge fast acht Mio. Menschen in Deutschland über 80 Jahre alt sein – das sind doppelt so viele wie heute. Doch bislang sind nur ein Prozent der Wohnungen generationengerecht umgebaut.

Während die geburtenstarken Jahrgänge ihren Ruhestand genießen werden, kommen weniger junge Leute aus der Region nach.

Der demografische Wandel führt dazu, dass der Generationenvertrag unter Druck kommt.

Unter dem Motto „Gemeinschaftliches Wohnen, selbstbestimmt Leben“ möchten wir ein Wohnumfeld schaffen, in dem Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen einander unterstützen und damit ein soziales Netz etablieren. Wir möchten Verantwortung übernehmen und jetzt neue Formen des Zusammenlebens entwickeln, mit denen wir die jüngere Generation weniger belasten.

Wie müsste eine Gesellschaft beschaffen sein, damit ein Mensch auch im Alter ein Mensch bleiben kann? Die Antwort ist einfach. Er muss immer schon als Mensch behandelt worden sein.

Simone de Beauvoir