Der Initiativkreis Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt hat sich im Januar 2020 bei einem ersten Treffen gebildet. Ziemlich genau ein Jahr später wurde der Verein gegründet.

Als Verein werben wir weitere aktive Mitglieder und Fördermitglieder. Gleichzeitig nutzen wir die Zeit, um uns aus allen verfügbaren Quellen über die Möglichkeiten zu informieren, wie und wo ein Wohnprojekt umgesetzt werden kann. Wir sprechen mit Experten über Finanzierungsformen und Möglichkeiten, mit Architekten und Stadtplanern, mit der Stadtverwaltung und den Fraktionen des Gemeinderates.

In Gesprächen mit zahlreichen möglichen Akteuren und der Stadt Weil der Stadt wegen eines Standortes klären wir, was machbar und finanzierbar ist und treten damit hoffentlich bald in das zweite Stadium ein, in dem es um die Umsetzung unseres bezahlbaren, solidarischen, ökologischen und inklusiven Mehrgenerationen-Wohnprojektes geht.

Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann mußt du mit anderen zusammen gehen.

aus Afrika