In Weil der Stadt soll ein gemeinschaftliches Wohnprojekt entstehen, das genossenschaftlich organisiert ist und ein generationen-übergreifendes, inklusives, ökologisches Miteinander fördert und ermöglicht. Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen sollen hier leben und genießen, aber auch einander unterstützen und damit ein soziales Netz etablieren.

Wir wollen mit unserem Wohnprojekt normalen Wohnraum für normale Menschen schaffen. Vor allem Alleinstehende, alleinerziehende Eltern oder Paare ohne klassische Familienanbindung haben das Bedürfnis nach einem sozialen Netz in der direkten Wohnumgebung.

Ein Teil der Wohnungen wird barrierefrei gestaltet. Wir möchten im Projekt eine Pflege-WG
aufnehmen. Große Clusterwohnung, wo jeder seinen Raum und ein eigenes Bad hat, Küche, Wohn- und Esszimmer aber gemeinsam genutzt werden, kleine Wohnungen für Singles oder alleinstehende ältere Menschen, die größeren Wert auf klare Grenzen legen und große Wohneinheiten für Familien sind angedacht. Sehr wichtig sind uns auch großzügige Gemeinschaftsräume, die zu einem guten Miteinander einladen.

In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein.

Aktion Mensch