Juliane Sauerland

Lasst uns unsere Zukunft aktiv mitgestalten! gemeinsam! Jetzt!

Gemeinschaft bedeutet für mich, die starke Dynamik und Kraft zu (er)leben, die entstehen kann, wenn sich Menschen den Herausforderungen des Lebens mit allen Höhen und Tiefen als Gruppe stellen. Meine Kraft nährt sich (oft) durch Anforderungen, die ein Kollektiv an mich stellt, die bedeutendsten Wachstumsschritte in meinem Leben sind immer zusammen mit einer Gruppe erfolgt.

Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet mit Franz Nägele, wir haben 2 erwachsene Kinder.

Nach meinem Landwirtschaftsstudium und vielen Jahren Tätigkeit im Bereich Naturschutz und im Naturkostladen, widme ich mich nun beruflich seit einigen Jahren meinem Herzensthema und unterrichte an der Gemeinschaftsschule in Weil der Stadt „Deutsch als Fremdsprache“ für Grundschulkinder.

Diese Aufgabe, innerhalb eines lebendigen und  sehr auf Wertschätzung bedachten Teams, erlebe ich täglich als ungemein bereichernd und sinnerfüllend für mein Leben. Beim gemeinsamen Wohnen ist es mir ein großes Anliegen, mit Menschen zusammen zu leben, denen die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen mit allen ihren Verbündeten, also auch den Tieren, Pflanzen und Wesen, ein ähnlich großes Bedürfnis ist wie mir.

In das Projekt bringe ich Kenntnisse zu biologischem Land- und Gemüsebau, Ernährung und Naturschutz ein, sowie praktische Erfahrung zu nachhaltiger Lebensweise.

Ich freue mich besonders auf gemeinsames Wandern, Radfahren, Ernten, Kochen und Essen.