Anna Gruber-Schmälzle

„Gemeinschaft ist mehr als die Summe der Einzelnen.“

Als ich von der Idee eines Wohnprojektes auf dem Gelände des Bürgerheims hier in Weil der Stadt hörte, war mir bald klar, dass ich Teil davon sein möchte. Das Thema Gemeinschaft und wie kann ich „stimmig“ leben bewegt mich schon lange. Vor unserem ersten Treffen habe ich das Buch über Potentialentfaltung von Gerald Hüther u.a. gelesen. Es hat mir den nötigen Mut und Schwung gegeben, mich auf ein Projekt in dieser Größe einzulassen.

Gemeinschaft mit Gemeineigentum, Allmende zu leben sehe ich als Herausforderung und Bereicherung, Aufgabe und Geschenk in einem. Ökologie, Ökonomie und Soziales sind eng verflochten. Daher ist wirklicher gesellschaftlicher Wandel aus meiner Sicht nicht ohne persönlichen Wandel möglich. Mich hier mit anderen Menschen gemeinsam auf den Weg zu machen ist mein Wunsch. Wesentlich für unser Gemeinschaftsprojekt ist für mich die Verbindung von Miteinander wachsen und im Außen gestalten.

Ich bringe meine Naturverbundenheit, vielfältige Erfahrungen durch die Arbeit mit Menschen, meine kreativen und gestalterischen Fähigkeiten in unsere Gemeinschaft ein. Oft habe ich einen guten Überblick, manchmal verrenne ich mich auch. Ich bin offen, hinzufallen und wieder aufzustehen.

Ich freue mich an unserem gemeinsamen Weg mit all seinen Herausforderungen, Erfahrungen und Begegnungen.