Barbara Thon

LEBEN ist in Verbundenheit leben.

Mir ist bewusst, dass die Frage der Nachhaltigkeit kein theoretisches Konzept, sondern eine Frage der Lebensverbundenheit ist. Ich freue mich, dass ich in Weil der Stadt Menschen getroffen habe, mit denen ich gerne die Idee „Nachhaltiges Leben in Gemeinschaft“ verwirklichen kann. Mit Leidenschaft befasse ich mich mit dem Tiny-Haus-Leben und Cluster-Grundrissen um heraus zu finden, wie es gelingt, wenig Wohnfläche gut für die persönlichen Bedürfnisse zu gestalten und gleichzeitig mit gemeinsam genutzten Lebensräumen und Lebensressourcen zu verbinden.

Ich bin 63 Jahre alt, seit 10 Jahren alleine lebend. Meine 2 erwachsenen Kinder leben in Tübingen und Weil der Stadt. Beide schauen noch skeptisch auf mein Vorhaben, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit auf die Füße zu stellen. Doch ich weiß, dass das für mich passt.

Mein beruflicher Werdegang führte mich von einer Erzieherausbildung zum Studium von Sozialpädagogik und Religionspädagogik. Ich habe viele Jahre beim Caritasverband in unterschiedlichen Beratungsaufgaben gearbeitet, habe Leitungserfahrung erworben und bin seit 6 Jahren als Mitarbeiterseelsorgerin für Menschen im Pflegebereich tätig. Hier sind mir besonders die Themen, Resilienzförderung, und Hilfestellung in beruflichen und persönlichen Belastungssituationen wichtig.

Ich bringe in die Gemeinschaft mein Interesse an Menschen und ein offenes Herz für Vielfalt ein. Ich interessiere mich für Gartengestaltung, kreative Kulturarbeit und Ganzheitsmedizin. Gerne verbinde ich mich mit anderen auch in geistlicher Gemeinschaft. Meine Spiritualität ist geprägt von einer meditativen Ausrichtung, verbunden mit gesellschaftspolitischem Engagement. Ich schöpfe Kraft aus der Stille, Natur, kreativem Tun, Nichtstun und schönen Festen.

Ich freue mich auf gemeinsames Singen und Musizieren im Hof, die gemeinsame Gestaltung von Ideen und Lebensräumen und lebendige Küchengespräche bei einem Gläschen Rotwein.